Gottesdienst - StartUp
04. März 2012 11.00 Uhr
Am Sonntag, 04. März 2012 werden wir den StartUp-Kurs 2011/2012 mit einem Gottesdienst abschließen.
Seit Mai 2011 trafen sich Jugendliche fast regelmäßig, alle 14 Tage, im Gemein- dehaus. Bei 14 Treffen haben sie sich an neue Themen gewagt.
Spielepädagogik,
Rechte und Pflichten,
Jungen sind anders, Mädchen auch,
Erzählen kann jeder und
die Mitarbeit beim „Konficup“ waren nur einige Programmpunkte.
Die Abende begannen immer mit einem spirituellen Input und einem Spiel.
Mit dem Segen wurde geendet. 12 Jugendliche haben durchgehalten und erhalten im Gottesdienst ihr Zertifikat mit allen besprochenen Themen und Praktika. Dieses wird bei künftigen Bewerbungen nützlich sein.
Außerdem gibt es die Möglichkeit zu weiteren Treffen und gern auch zur ehrenamtlichen Mitarbeit in den Gruppen der Gemeinden. Für interessierte ehrenamtlich tätige Jugendliche wird im Frühjahr 2013 wieder eine Ausbildung zum Jugend- gruppenleiter angeboten.
Im Mai beginnt dann der neue StartUp Kurs, zu dem ich bereits jetzt einlade. Dieser ist für Jugendliche nach ihrer Konfirmation gedacht.
Der Kurs kostet 35,- € und soll helfen, Talente und Möglichkeiten zu entdecken und zu fördern.
Er wird in Kürze ausgeschrieben werden.
Anmeldungen gibt es dann in den Pfarrämtern, im Gemeindehaus und beim Regionaljugenddiakon Bernd Klutschkow.
